PROFESSIONELL - ERSTKLASSIG - FREUNDLICH

SOLAR- & PHOTOVOLTAIKREINIGUNG

SOLAR- & PHOTOVOLTAIKREINIGUNG

Einfacher geht es eigentlich nicht. Wer eine Photovoltaik- oder Solaranlage betreibt, will eine möglichst hohe Rendite für seine Investition. In den Anfangsjahren wurde von der Industrieseite die Vorstellung verbreitet: „Bau dir eine Anlage auf ́s Dach - das ist es.“ Wie wir heute wissen, ist das keineswegs so einfach. Auch wenn die Flächen noch schön blau strahlen, kann der Blick auf die Leistungswerte des Wechselrichters die Stimmung des Besitzers empfindlich trüben. Es gibt wohl kaum ein wirtschaftliches Gebiet, auf dem sich so schnell und einfach Gewinne und Verluste ausrechnen lassen. Einfach durch Messen vor und nach der Reinigung. Einige Variablen sind: Wie oft und zu welchen Kosten muss ich reinigen.

Vorteile der professionellen Reinigung

Hohes Auflösungsvermögen der Verschmutzungen.

Starke Reinigungskraft.

Verbindet sich sofort mit dem Schmutz der zügig weggespült wird.

Das Benetzungsvermögen ist sehr hoch. Selbst bei Sonnenschein trocknet die Fläche schnell und streifenfrei ab.

Behandelte Flächen bleiben länger sauber, was die Reinigungsintervalle verlängert.

Die Reinigung ist ökologisch unbedenklich.

Wieso reinigen? Es regnet doch genug bei uns.

Wer eine Anlage nur wenige Jahre nicht gereinigt hat, den überzeugt meist ein Blick auf sein Ertragskonto von der Notwendigkeit. Regenwasser ist zwar weich, aber nicht sauber. Spült es über die Flächen, bleiben stets Rückstände. Diese Ablagerungen addieren sich mit jedem neuen Regen zur echten Geldbremse. Ganz hartnäckig ist der Schmutz durch Vogelkot und Pollen. Auch spielt die Neigung der Flächen eine große Rolle. Je geringer der Neigungswinkel der Flächen desto mehr Reinigung ist erforderlich. Die Leistungsverluste durch Verschmutzung werden oft unterschätzt. Sie betragen nach Berichten aus der Praxis zwischen 10% und 30%.

Selber reinigen oder reinigen lassen?

Wir arbeiten mit dem QLEEN Profi-System, das sich seit über 10 Jahren täglich in der harten Praxis bewährt. Die Herausforderung besteht darin, eine Anlage so zu reinigen, dass die Oberflächen der Module nicht beschädigt werden und die Reinigungsperson nicht gefährdet ist. Reinigungs-Profis, die täglich unterschiedlichste Aufgaben zu meistern haben, sind im Zweifel die bessere Empfehlung. Nicht zuletzt möchten wir auch darauf hinweisen, dass für Arbeiten auf Dächern besondere Sicherheitsbestimmungen gelten, die zu beachten sind.

Die Reinigung von Photovoltaik- & Solaranlagen rechnet sich

Werterhalt - wichtiger Teil der Rendite. Bei der Entwicklung des QLEEN-Systems wurde besonders großen Wert auf starke Reinigungswirkung bei optimaler Schonung gelegt. Besonders die Rahmenteile und Ränder bilden Problembereiche. Das QLEEN-System zeichnet sich deshalb nicht nur durch hohe Leistung aus, es trägt auch zum langfristigen Werterhalt einer Anlage bei.

KONTAKT

Hier erhalten sie ein unverbindliches Angebot